Mikrowellen sind als Küchenhelfer aus modernen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Aber irgendwann versagt auch die beste Technik und es muss eine neue Mikrowelle Test angeschafft werden. Was aber soll mit der alten Mikrowelle passieren? Für den normalen Hausmüll ist dieses Gerät nicht geeignet, da bei der Müllabfuhr und -beseitigung schädliche Strahlung austreten kann.
Alte Mikrowellen gehören auf den Wertstoffhof
Ohne die richtige Beratung ist es schwierig zu entscheiden, wo man seine alte Mikrowelle umweltfreundlich entsorgen kann. Eine günstige Mikrowelle besteht aus verschiedenen Materialien: Zum einen das Gehäuse, das entweder aus Metall oder Kunststoff hergestellt ist, zum anderen der Glasteller, auf dem die Lebensmittel erwärmt werden.
Der wichtigste Bestandteil ist aber das Magnetron hinter der Innenbekleidung und die dazugehörige Elektronik für den Betrieb. Das Magnetron ist für die Mikrowellen im Gerät zuständig, welche in Betrieb die Atome der Lebensmittel in Bewegung versetzen, wodurch die Hitze erst entsteht. Dieses darf nie laienhaft geöffnet oder sogar entfernt werden, da so die schädliche Strahlung austritt.
Unbrauchbare Mikrowellen werden laut jeweiliger Stadtverordnung beim Wertstoffhof abgegeben oder an die Stellen für Recycling, Elektromüll oder Sperrmüll.
Auch können die alten Geräte beim Kauf einer neuen Mikrowelle Test beim Händler abgegeben werden, sofern er die Entsorgung als Service anbietet.
Mikrowellen und ihre Einordnung
Die sympathischen Küchenhelfer zählen zu den sogenannten „weißen Waren“. Diese Bezeichnung gilt für alle Haushaltsgeräte, die die Arbeit im Haus erleichtern oder sogar ganz abnehmen, wie es etwa Waschmaschinen oder Staubsauger tun. Hierbei unterteilt man in Groß- und Kleingeräte.
In jedem Fall muss die Entsorgung dieser elektrischen Geräte sehr bewusst gehandhabt werden. Besonders eine Beschädigung alter Mikrowellen kann eine Gesundheitsschädigung hervorrufen. Deshalb sind gerade die neueren Modelle der Mikrowellen Testsieger besonders langlebig und mit einer modernen Technologie versehen.
©Thomas Siepmann - pixelio.de